18: PERFEKTIONISMUS – Wann ist gut „gut genug“? Über Kreativität, Selbstanspruch, Inspiration, Social Media und das Streben nach Exzellenz

Vorwärts Fallen
Vorwärts Fallen
18: PERFEKTIONISMUS – Wann ist gut "gut genug"? Über Kreativität, Selbstanspruch, Inspiration, Social Media und das Streben nach Exzellenz
Loading
/

Perfektionismus – ein großes Wort, das wir alle oft im Alltag benutzen. Aber was steckt eigentlich dahinter? Warum glauben wir, dass alles perfekt sein muss? Und was bedeutet „perfekt“ überhaupt? In dieser Folge tauchen wir tief in das Thema ein und hinterfragen, ob es uns gut tut, immer einem Ideal nachzujagen.

Nach einem Wochenende auf dem Land, fernab des Trubels, hatten wir Zeit, das Jahr, unsere Gedanken und uns selbst zu reflektieren. Dabei fragen wir uns: Wie perfektionistisch sind wir eigentlich? Wurde uns dieser Drang vorgelebt? Wir sprechen über Selbstanspruch und Fremderwartungen, den Einfluss von Social Media und welche Bereiche unseres Lebens besonders von Perfektionismus betroffen sind. Dabei gehen wir auch auf berühmte Beispiele für den Umgang mit Perfektion ein wie den von Franz Kafka oder Elizabeth Gilbert.

Wann wird Perfektionismus ungesund? Bringt uns der eigene Anspruch weiter oder blockieren wir uns selbst? Und gibt es einen Punkt, an dem das Streben nach Perfektion uns mehr schadet als nützt?

Bis zur nächsten Folge – bleibt neugierig und offen für Neues!

Raphael & Emma

TIPPS & TOOLS – Was wir in der Folge empfohlen und erwähnt haben:

  • Studien über den Zusammenhang zwischen Perfektionismus und Angststörungen:
    Curran & Hill (2019), Quelle: Psychological Bulletin. / Flett, Hewitt et al. (1991-2011), Quelle: Journal of Personality and Social Psychology. / Shafran & Mansell (2001), Quelle: Behaviour Research and Therapy. / Smith et al. (2020), Quelle: Clinical Psychological Science.

SOCIAL MEDIA LINKS – für Themenvorschläge in den Kommentaren

E-MAIL – für Feedback & Sponsoring Anfragen

  • hallo@vorwaertsfallen.de

UNSER ZEUG – für deinen Deep Dive

Music: ‚Life in Silico‘ by Scott Buckley – released under CC-BY 4.0. www-scottbuckley-com-au

Cover Foto: Uli Grohs Fotografie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen