27: ÄLTER WERDEN ALLE – Ab wann will man eigentlich wieder jung sein? Über unvermeidliche Vergänglichkeit, das in Würde altern und den Umgang mit Generationskonflikten

Vorwärts Fallen
Vorwärts Fallen
27: ÄLTER WERDEN ALLE - Ab wann will man eigentlich wieder jung sein? Über unvermeidliche Vergänglichkeit, das in Würde altern und den Umgang mit Generationskonflikten
Loading
/

Wie fühlt sich Älterwerden an – und warum begleitet uns das Thema ein Leben lang? In dieser Folge „Vorwärts Fallen“ sprechen wir über die scheinbar widersprüchlichen Wünsche, in jungen Jahren älter zu wirken und später die Jugend zurückzuholen. Was bedeutet es, sich mit dem Alter auseinanderzusetzen, ohne sich von äußeren Erwartungen oder gesellschaftlichen Vorurteilen beeinflussen zu lassen?

Wir diskutieren die Relativität des Alters: Ist es nur eine Zahl oder vielmehr eine Frage der Einstellung? Dabei gehen wir auf Themen wie äußerliche Veränderungen, innere Reife und das Streben nach Zeitlosigkeit ein. Was macht das Alter mit unserem Blick auf uns selbst und auf andere, und warum ist es so wichtig, Menschen unabhängig von ihrem Alter auf Augenhöhe zu begegnen?

Außerdem fragen wir uns, welche Rolle der Austausch zwischen den Generationen spielt: Was können wir voneinander lernen, wie bauen wir Vorurteile ab und warum ist es so wertvoll, die Perspektiven anderer zu verstehen?

Teilt eure Gedanken und Erfahrungen – egal, in welchem Lebensabschnitt ihr euch gerade befindet.

Bis zur nächsten Folge – bleibt neugierig und offen für Neues!

Raphael & Emma

SOCIAL MEDIA LINKS – für Themenvorschläge in den Kommentaren

E-MAIL – für Feedback & Sponsoring Anfragen

  • hallo@vorwaertsfallen.de

UNSER ZEUG – für deinen Deep Dive

Music: ‚Life in Silico‘ by Scott Buckley – released under CC-BY 4.0. www-scottbuckley-com-au

Cover Foto: Uli Grohs Fotografie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen